Wappen Österreich
Navigation anzeigen

Wie viel kann man verdienen?

Die österreichische Bauwirtschaft ist breit aufgestellt: Tunnelbauten oder Bürokomplexe, Straßen oder Bahnstrecken, Einfamilienhäuser, Baustoffe oder thermische Sanierungen. Es sind nie alle Bereiche in der Krise. Auch wenn die Gehälter derzeit eher moderat sind, die Zukunft sieht gut aus!

Vergleiche von Jahresbruttogehältern* (Quelle: GEWINN 6/12, c2x Gehaltshandbuch)

Bereich Technik, oberes Management
von 120.600,- bis 145.000,-

Bereich Technik, mittleres Management
von 56.600,- bis 82.000,-

Bereich Technik, SpezialistIn
von 47.600,- bis 68.800,-

Bereich Technik, Produktion, MitarbeiterIn
von 32.100,- bis 45.900,-

Innovationen fördern!

Die europäische Bevölkerung ändert sich dramatisch. Das Betonen der guten Gegenwart sichert keine Zukunft. Wir werden erheblich älter, und wir werden weniger, weil hier zu wenige Kinder auf die Welt kommen. Das Wirtschaftswachstum von Ländern wie z.B. Österreich und Deutschland hängt von zwei Komponenten ab: der Demografie und der Innovation. Wenn die Bevölkerung schrumpft, müssen wir bei Ausbildung, Entwicklung und Forschung ständig besser werden. Und wir müssen natürlich auch länger arbeiten.

Unser Wohlfahrtsstaat gewährleistet soziale Stabilität, doch wir haben diese Wohlfahrt auf Schulden finanziert zu Lasten der nächsten Generation(en). Die EU hat knapp 500 Millionen Einwohner, derzeit entspricht das 7% der Weltbevölkerung. Vor 100 Jahren waren wir Europäer 20%. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung von sieben auf neun Milliarden Menschen steigen. Es wird dann 60 Millionen weniger Europäer geben- und 1,5 Milliarden mehr Asiaten.

Derzeit erwirtschaften sieben Prozent (Europäer) 25 Prozent des Welthandelsprodukts und geben die Hälfte aller weltweiten Sozialleistungen aus. Bei der Frage nach dem möglichen Verdienst steht- nicht zuletzt- im Vordergrund, dass wir uns anstrengen müssen um wettbewerbsfähiger zu werden, sonst werden wir diesen sozialen Standard nicht halten.

*Angaben der Jahresbruttogehälter inklusiver aller variablen Gehaltsbestandteile in Euro.